Mer muss och jünne könne, und manchmal muss man sich och jünne könne! Und wer so oft unterwegs ist wie Peter Ruh vom TUI ReiseCenter Berlin, der feiert seinen Geburtstag natürlich nicht im Großstadtdschungel von Berlin sondern sucht sich dafür ein feines Plätzchen aus. Voriges Jahr Mallorca, diesmal sollte es Madrid werden. Ein kleiner Geburtstagstrip in Spaniens wunderschöne Hauptstadt. Mit ca. 7 Millionen Einwohnern zählt sie zu den größten Metropolen Europas. Hier residiert der König, sitzt der kath. Erzbischhof und man findet so gut wie alle Verwaltungs- und Militärbehörden des Landes.
Das fast durchweg gute Wetter vor Ort, lädt fast zu jeder Jahreszeit in die Berliner Partnerstadt ein.

Aber erst hieß es, früh aufstehen und mit dem Auto Richtung Berlin Flughafen düsen. Die Müdigkeit des Morgens überwinden und einchecken in den Flieger Richtung Süden, Flughafen Madrid-Barajas (12 km vom Stadtzentrum).

Der Sonne entgegen noch im kalten Morgengrauen..

Gate A33 um 07:00 zeigte das Boarding-Time-Table mit der richtigen Flugnummer IB 3057 nach Madrid, los geht`s..

Vom XL-Seat der Blick auf die geschwungene Flügelfläche des Fliegers. Immer wieder schön zu sehen, die verschiedenen Blautöne und Luftschichten auf ca. 40.000 Fuß (12,19 km) über dem Meeresspiegel.

Angekommen auf dem Internationalen Flughafen von Madrid, dem Aeroporto Adolfo Suárez Madrid-Barajas, benannt nach dem früheren spanischen Ministerpräsidenten Adolfo Suárez, hieß es kurz auf den U-Bahnplan schauen und in knappen 12 Minuten das Hotel in der Innenstadt erreichen. Es gibt übrigens zahlreiche, auch schöne kleine Hotels, die zentral liegen und perfekte Anbindungen für die umliegenden interessanten Sehenswürdigkeiten bieten… – Wir beraten Euch gerne..😉😊
– Peters Domizil war das Riu-Hotel Plaza Espana :

Etwas ausruhen und dann zur schönsten Markthalle Madrids aufbrechen. Der kleine Hunger sollte schließlich auch bedient werden. Frühstück und Mittagessen zusammen – was könnte schöner sein, als mit einem kühlen Bier und kleinen Tapas mitten in der wunderschönen, historischen Markthalle, der Mercado San Miguel aus dem Jahr 1919, die Tour zu beginnen. Neben allen möglichen Gastro-Angeboten, kann man hier auch über die Schmiedeeisenkunst aus längst vergangenen Tagen staunen.

Luxus ist heutzutage sicherlich auch einfach Zeit! Sich einfach einmal Zeit für kleine Dinge nehmen, nicht zu planen und sich treiben zu lassen. So ging es für Peter einfach einmal der Nase nach, im Schlendergang quer durch das wunderschöne Madrid.

Möchte man einmal die Perspektive wechseln, kann man das hervorragend im Riu-Hotel Plaza Espana tun. Auf der Dachterrasse des Hotels hat man einen grandiosen Weitblick über die Stadt. Längst ist es kein Geheimtipp mehr sondern beliebter Treffpunkt in Madrid.

Weiter mit kulinarischen kleinen Genüssen, die auf Peters Geburtstagsreise nicht zu kurz kommen sollten.. Eine Tortilla, mal ganz anders, Churros, die einfach dazu gehören und gefülltes Blätterteigwerk, einfach lecker!

Tapas a la Pedro..😎

Nach einem erfüllten Tag, geht`s noch einmal kurz zum Sundowner auf die Dachterrasse, bevor der Lockruf des bequemen Bettes unwiederstehlich lauter wird..

Am nächsten Tag weiter dann mit dem Hop-on Hop-off, der City-Tour quer durch Madrid. Es ist eine tolle Art entspannt viele Sehenwürdigkeiten zu sehen und zu erleben, absolut zu empfehlen!

Im Bahnhof Madrid „Atocha“ trifft Jugendstil auf Tropengarten. Da seit einem großangelegten Umbau in der alten Bahnhofhalle keine Züge mehr fahren, wurde hier der historische Bau aus Glas und Stahl zum gigantischen Gewächshaus umfunktioniert.

Nach dem außergewöhnlichen, tropischen Bahnhof, gibt es natürlich ein „Must See“ für jeden Fußball-Fan, das Stadion von Real Madrid „Estadio Santiago Bernabeu“ ..😎 Hier spielten auf dem heiligen Rasen Legenden wie Alfredo Di Stéfano, Zinedine Zidane, Raúl González oder Roberto Carlos und deutsche Topspieler wie Günter Netzer, Bernd Schuster, Paul Breitner, Bodo Illgner oder Mesut Özil.. Die Liste der top Weltfussballer ist lang..

Es wird gebaut und gewerkelt..

Kontrastreich ging es weiter, nun zum schönsten Park von Madrid, dem „El Retiro“. Der Retiro-Park ist mit 1,43 km² am östlichen Rand der Innenstadt Madrids zwar nicht der größte der städtischen Parks, aber allseits bekannt als der schönste. Aus diesem Grunde zählt der Parque del Buen Retiro zu den beliebtesten Erholungsorten der Madrilenen. Hier herrst nicht nur an sonnigen Tagen ein buntes Treiben. Die grüne Oase und Lunge im Herzen von Madrid ist für Sonnenanbeter, Sportler, Leseratten, Musikanten, Gaukler, Künstler und viele mehr, ein Naturparadies inmitten der spanischen Hauptstadt.

Hier gibt es wunderbare Plätze, die erkundet werden wollen.

3 Stunden schlendern durch den Park und durch umliegende Straßen und kleine Gassen, einfach herrlich!

Das Geburtstagsessen.. Erdbeer-Gazpacho mit Burrata & Paella mit scharfen Erdbeeren und Rindfleisch.
Peter meinte nur: “ Ein Traum!“

Den Tag und den Geburtstag nun ausklingen lassen in der „Roof-Top-Bar“ des RIU Hotels Plaza Espana. Atmosphäre pur über den nächtlichen Dächern von Madrid..

Wo wird die nächste Geburtstagsreise 2023 hingehen, lieber Peter? Wir sind gespannt und sagen jetzt erst einmal vielen Dank für die vielen schönen Eindrücke aus Madrid!
¡Adiós y hasta la vista!

Weitere Infos und Buchungen wie immer für Euch in unseren Reisebüros in Berlin und Herne:

Top aktuelle Angebote zu Madrid und dem RIU Hotel Plaza Espana gibt es hier, einfach auf nachfolgenden Button drücken..

Der Reisebüroblog by egp