Kreta. In Heraklion gelandet, ging es zu Beginn meiner Reise in das 4-Sterne Hotel  Candia Park Village bei Agios Nicolaos. Es hieß, es sei eine Oase mit besonderem Flair, erbaut im Stil eines traditionellen, kretischen Dorfes. Zudem durch ein großes umfangreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm und perfekte Wassersportmöglichkeiten ideal für Groß- und Klein! Ich kann es nur bestätigen! Es ist ein tolles Familienhotel mit großen Zimmern, separaten Schlafzimmern, kleinen Küchen, großen Balkonen oder Terrassen. Der Hygieneplan wird bemüht und einwandfrei umgesetzt und dennoch hat man eine wunderbar lockere und schöne Urlaubsatmosphäre. Es gibt einen kleinen Strand mit schattenspendenden Bäumen, unter denen oft kleine geschaffte Kinder ihren Mittagsschlaf halten und zufriedene Eltern ganz und gar abschalten können. Agios Nikolaos ist ganz in der Nähe und man kann mit dem Bus, der direkt vor dem Hotel hält, dorthin fahren. Bedingt durch die geschützte Berglage direkt am Meer und die autofreie Zone im Hotel, ist auch für Ruhe in der gesamten Anlage gesorgt.

Weiter in Agios Nikolaos besuchte ich das 5 Sterne Hotel St. Nicolas Bay Resort Hotel & Villas, ein Luxushotel der Extraklasse! Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann hier einen absoluten Traumurlaub erleben! Ein besonderes Highlight ist die hoteleigene Segelyacht mit Crew, die die individuellen Ausflugswünsche der Gäste erfüllt. Die weißen Bungalows, berankt mit Bougainvillea inmitten von alten Bäumen und üppig grünen Rasenflächen, zaubern malerische Bilder und wirken wie ein kleines kretisches Dorf mit Bars, Restaurants und einem Kafenion direkt oberhalb des Meeres. Zum Ortszentrum sind es ca. 2 km, der hoteleigene Strand hat alles zu bieten; Sand, felsig, naturbelassen und ein Badeplateau.

Wunderschöne blühende Pflanzen, Olivenbäume und Palmen im weitläufigen Garten.

Alexandros Glynos, der General Manager des Resorts, ist bemüht jeden erdenklichen Wunsch seiner Gästen von den Augen abzulesen. Dazu ist er eine sehr sympathische Frohnatur, die in heutigen Zeiten mehr als gut tut!

7 KM von Agios Nicolaos besuchte ich ebenfalls das 5,5 Sterne Daios Cove Luxury Resort & Villas. Diese top Luxus Adresse wurde oberhalb des Meeres im Einklang mit der Natur erbaut. Atemberaubende Ausblicke über das Meer und architektonische Feinheiten in Meisterleistung. Hier wurde genau überlegt wie man Luxus und Natur zusammen bringt. Ob die vielen Themen-Restaurants auf höchstem Niveau, das Sport- und Wellness-Angebot oder die Villen und Suiten mit ihren Ausstattungen, die keine Wünsche übrig lassen.

Eingebettet in die Natur mit tollem Ausblick!

Der private Strand mit Blick in die geschützte Bucht.

Der private Strand in der geschützten Bucht lud zum Verweilen ein..

Danach baute ich einen kleinen Abstecher nach Spinalonga ein. Die Insel, die rund 15 Kilometer von Agios Nikolaos entfernt liegt, ist um die acht Hektar groß und erlang traurige Bekanntheit durch die im Jahr 1903 errichtete Leprakolonie. Bis zu ihrer Auflösung 1957, lebten hier viele der Erkrankten und erhielten ein Dach über dem Kopf. Täglich wurden Medikamente, die Post und Lebensmittel von Kreta auf die Insel gebracht und trotz immenser Krankheit, erschufen sich die Insulaner ein „normales Leben“ mit einem Dorf und mit Infrastruktur. Die alten restaurierten Häuser und Gemäuer zu sehen und auch den alten Friedhof, ist schon ein sehr spezielles Erlebnis. Es ist aber auf jeden Fall zu empfehlen!

Ich habe mir auch Rethymnon angeschaut. Bin durch das alte Hafenviertel geschlendert und habe mir die hübschen, malerischen Tavernen und Geschäfte mit den typisch blau-kariert gedeckten Tischen, direkt am Quai angesehen. Hier wird das griechische Feinschmeckerherz erhört.

Wo man nur schaut, gibt es viele schöne einladende Plätze.

In Georgioupolis, einem kleinem Ort 18 KM von Rethymnon entfernt, findet man neben zahlreichen Restaurants und Tavernen auch einen mit der längsten Sandstrände der Insel. Ich besuchte dort die weitläufige 5 Sterne Anlage Hotel Pilot Beach Resort, die durchteilt durch die Küstenstraße, zwei große Komplexe aufweist. Eine private Unterführung verbindet diese beiden und ist ebenso für den „Landkomplex“ der Weg zum Strand und Meer.

Hier findet man viele Sport- und Wassersportmöglichkeiten. Es ist ein Platz für Aktivurlauber ebenso wie für Ruhesuchende. Ein großzügiges Ambiente, ein wunderschön angelegter Garten mit vielen Palmen und Blumen sowie zwei große Pool-Landschaften laden zum Verweilen ein.

Abschließend habe ich mir die alte venezianische Hafenstadt Chania angeschaut. Einflüsse aus dem ägyptischen und osmanischen Reich sind hier allgegenwärtig. Im ehemaligen Franziskanerkloster befindet sich das Archäologische Museum von Chania.

Peter Ruh, Tui ReiseCenter Reisebüro am Kollwitzplatz
https://www.tui-reisecenter.deberlin/30